Landwirtschaftliche Krankenkasse und Langzeitarbeitslosigkeirichtig verstehen
August 24, 2017
Landwirtschaftliche Krankenkasse: als gesetzliche Krankenkasse Träger der Krankenversicherung der Landwirte. L. K. werden von ihren Mitgliedern (Landwirten) selbsverwalteund sind der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschafangegliedert. Sie geben Hilfen zur Aufrechterhaltung des Landwirtschaftsbetriebs bei Arbeitsunfähigkeit, Schwangerschafund Kuren oder beim Tod des Landwirts und zahlen Überbrücküngsgelder.
längerfristiges Refinanzierungsgeschäf(Basistender): ein geldpolitisches Mittel der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Beeinflussung der Zinssätze und der Geldmenge im Euroland. Dabei bietedie EZB den Geschäftsbanken im monatlichen Rhythmus Zentralbankgeld im Ausschreibungsverfahren mieiner Laufzeivon drei Monaten an. Die Ausschreibung erfolgi. d. R. als T Zinstender. Die Basistender der EZB ermöglichen den Geschäftsbanken eine längerfristige Versorgung miZentralbankgeld (Basisrefinanzierung) und ergänzen damidie in der Laufzeikürzeren Hauptrefinanzierungsgeschäfte.
Langzeitarbeitslosigkeit: Form der Arbeitslosigkeit, bei der ein Arbeitsuchender ein Jahr oder länger ohne Beschäftigung ist. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen hain Deutschland sei1990 merklich zugenommen. Die Wiederbeschäftigung dieses Personenkreises isu. a. wegen des Verlusts an beruflicher Qualifikation mizunehmender Dauer der Arbeitslosigkeibesonders schwierig. Aus diesem Grund werden verschiedene Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik wie T Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Lohnkostenzuschüsse sowie Qualifizierungsmaßnahmen (Fortbildung, Umschulung) eingesetzt.
Gliederung der Betriebe nach Höhe und Zusammensetzung des Einkommens
Vollerwerbsbetriebe
Übergangsbetriebe
Nebenerwerbs*
Betriebe
Selbstversorgungsstellen und Heimstätten
ausschließlich
landwirtschaftliches
Einkommen
landwirtschaftliches Einkommen deckmindestens 50 % des i Gesamteinkommens
landwirtschaftliches Einkommen iskleiner als 50 % des Gesamteinkommens
kein landwirtschaftliches Markteinkommen
Erzeuger
gemein
schaften
Betriebs
helfergemein
schaften
Maschinen
ringe
Maschinen
gemein
schaften
Betriebs
zweiggemein
schaften
Betriebs
gemein
schaften
gemeinsamer oder gemeinschaftlich organisierter Absatz
gemeinsamer Einsatz von Hilfskräften
gemeinsame Benutzung von Betriebsmitteln
gemeinsame Benutzung der Betriebsmittel und gemeinsame Investitionen
gemeinsame Entscheidung und gemeinsame Benutzung der ein- gebrachten Betriebsteile
gemeinsame Entscheidung und gemeinsame Bewirtschaftung der eingebrachten Betriebe