Bei Rechtsstreitigkeiten aller Art ist es empfehlenswert, sich einen Rechtsanwalt auszuwählen, der sich in dem entsprechenden Fachgebiet sehr gut auskennt. Der Rechtsanwalt ist Volljurist und hat alle Fachgebiete studiert, aber später spezialisiert sich der Anwalt auf ein oder mehrere Fachgebiete. Für die Mandanten, die den Fachanwalt aufsuchen, eine willkommene Gelegenheit, von den praktischen Berufserfahrungen in dem jeweiligen Fachgebiet zu profitieren. Mit dem Fachanwalt wird es leichter, die Rechte des Betroffenen durchzusetzen, wenn sie zu Recht bestehen. Im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) sind die Gebühren für den zukünftigen Auftrag festgesetzt. Wer die Gebühren nicht bezahlen kann, hat die Möglichkeit, die Prozesskostenhilfe, die vom Staat auf Antrag gewährt wird, rechtzeitig zu beantragen.
Der Fachanwalt für das Arbeitsrecht
Der Aufhebungsvertrag ist oft ein Mittel, um beiden Seiten im gegenseitigen Einverständnis den Weg zu ebnen, um das Arbeitsverhältnis schneller zu beenden. Ob dieser Vertrag im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, stellt der Anwalt in einem persönlichen Beratungsgespräch fest. Beim Erstellen des Dienstplans oder beim Urlaubsantrag kann es zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu Unstimmigkeiten kommen, der Fachanwalt zeigt den Betroffenen mögliche Lösungswege für eine Einigung auf. Der Arbeitnehmer möchte aus familiären Gründen unbezahlten Urlaub, der Fachanwalt ist beratend tätig, wenn der unbezahlte Urlaub aus betrieblichen Gründen gar nicht gewährt werden kann. Alle Probleme, die am Arbeitsplatz auftauchen können, werden von der Rechtskanzlei auf Wunsch bearbeitet, damit jeder Arbeitnehmer genau weiß, was im Job erlaubt und was verboten ist.
Wettbewerbsrecht, Handelsrecht und Gesellschaftsrecht
Das Wettbewerbsrecht ist für Rechtsanwälte ein Fachgebiet, in dem es immer wieder zu Streitigkeiten kommt. Darf sich das Unternehmen mit der anderen Firma zusammenschließen oder verstößt der Zusammenschluss bereits gegen das geltende Kartellrecht? Das Steuerrecht ist ein breit gefächertes Fachgebiet und die Rechtsanwälte zeigen sehr gerne, welche legale Steuerentlastung möglich ist. Lizenzverträge haben oft im Kleingedruckten Überraschungen, die mit Hilfe einer geschulten Rechtskanzlei aufgedeckt werden können. Das Handelsrecht und das Gesellschaftsrecht sind zwei Fachgebiete, die im Rahmen von Firmengründungen eine Bedeutung haben. Verschiedene Fachanwälte und professionelle Beratung über Wettbewerbsrecht und Handelsrecht finden Sie bei: Penkov, Markov & Partners
Insolvenzen und Liquidation
Mit erfahrenen Fachanwälten wird er Weg in die Selbstständigkeit leichter. Die Beratung sollte auch bei kleineren Unternehmen so früh wie möglich in Anspruch genommen werden, vor allem dann, wenn eine Insolvenz droht. Die Insolvenz lässt sich in vielen Fällen vermeiden, wenn ein Fachanwalt dem Unternehmen beratend zur Seite steht. Der Anwalt prüft nicht nur alle Verträge, die den Start in die Selbstständigkeit sichern sollen, er ist auch zur Stelle, wenn der Businessplan nicht wie geplant in die Realität umgesetzt werden kann. Mit dem Anwalt lassen sich Strategien erarbeiten, die das Unternehmen vor dem Konkurs und den Folgen schützen. Die Investition in die Beratung durch einen oder mehrere Fachanwälte zahlt sich oft durch den Kurswechsel, der plötzlich neuen Wind in die Firma bringt, wieder aus.